Das neue „ẞ“

Das neue „ẞ“

Endlich ist es soweit…

Das Eszett, das „scharfe S“ oder auch Versal-ß gibt es nun offiziell auch als Großbuchstaben und es ist Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung!
Die Diskussion, ob dieser Buchstabe in das deutsche Alphabet aufgenommen werden soll, läuft ja auch erst seit Ende des 19. Jahrhunderts…
Technisch hat man den neuen Großbuchstaben bereits am 24. Juni 2008 in den internationalen Schriftzeichen-Standards ISO und dem Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen. Wie man ihn generiert, siehe unten.

Es ist wunderbar, dass doch noch wenigstens ein Teil unserer schönen deutschen Sprache erhalten bzw. sogar aufgewertet wird. Viele alte deutsche Wörter gehen nach und nach einfach verloren oder werden durch englische ersetzt.

Schade nur, dass auch hier wieder keine klare Regelung getroffen wurde, denn die Ersatzschreibweise mit Doppel-S in der deutschen Rechtschreibung bleibt vorerst leider weiterhin zulässig.
Das beste Beispiel, warum das ß wichtig ist und der Ersatz durch das Doppel-S nicht geht, ist das Wort Straße.

Bei normaler Schreibweise mit ß wird der Vokal „a“ davor lang, das ß scharf und das Wort damit richtig ausgesprochen.

Ersetzt man das ß durch ss, wird der Vokal „a“ kurz und die beiden „ss“ nicht mehr so scharf wie ein „ß“ aber auch nicht so weich wie ein „s“ ausgesprochen (wie bei Tasse), was das Wort STRAẞE schlicht verfälscht.

Unter Windows funktioniert manchmal die Tastenkombination „ALT GR“ + H oder man gibt mit gedrückter linker „ALT“-Taste auf dem rechten Nummernblock nacheinander die Zahlen 7838 ein. Darüber hinaus kann das ẞ auch durch das Drücken von 1E9E + Alt-C erzeugt werden. Viel einfacher ist es jedoch unter Windows 10, dort wird das große Eszett folgendermaßen generiert: „Shift“ + „ALT GR“ + „ß“ (alle gleichzeitig drücken).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt direkt Kontakt aufnehmen!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

×
Scroll Up